Rat suchende Mengen und die Gemeinde

Isa 60:8-9 Wer sind die, welche gleich einer Wolke daherfliegen und wie Tauben zu ihren Schlägen? (9) Ja, auf mich warten die Inseln (alt: Auf mich hoffen die Küsten) und zuallererst die Tharsisschiffe, um deine Söhne von ferne herzubringen…

Wer sind die, die gleich einer Wolke daherfliegen? Die Wolke als Zeichen einer Menge, wie z.B. die Wolke von Zeugen. Diese Wolke kommt über das Meer, ein Zeichen der Menschenmengen. Tauben gleich suchen sie ihren Verschlag, ihr Zuhause.

Dieses Wort heisst unter anderem Gitter: lange genug hatten die Gemeinden Gitter vor ihren Türen, so dass nur wenige hinein kamen. Dann heisst es Taubenschlag: aus tausenden von Höhlen im Fels findet eine wilde Taube jederzeit ihren eigenen Taubenschlag, den Ort, wo sie zu Hause ist. Weiter heisst das Wort Fenster: Wir sind das Licht der Welt, lassen wir es durch die Fenster scheinen, damit die Menschen angezogen werden. Und schliesslich heisst es Schleuse: riesige Tore, wie in Maleachi 3:10, wo Gott die Schleusen des Himmels öffnet über denen, die den 10. bezahlen. Solche Tore möchte ich haben für die Menschen, die nach Rat suchen.

Wie komme ich darauf, dass sie Rat suchen? Die Küsten setzen ihre Hoffnung auf mich (d.i. Gott). Wir sind diejenigen, durch welche Gott auf dieser Erde wirkt. Die Gemeinde ist die Hoffnung dieser Welt.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Gemeinde

Von Ralph Rickenbach

Accompanyist | Pastor in Exile | Iconoclast — I am a Gallup certified CliftonStrengths coach and a Spiral Dynamics practitioner.