Und Du wirst ein anderer Mensch werden

Dann wirst du nach Gibea Gottes kommen, wo Wachposten der Philister lagern. Und wenn du in die Stadt kommst, wirst du einer Gruppe Propheten begegnen, die vom Altar auf dem Hügel herabkommen. Sie werden auf einer Harfe, einem Tamburin, einer Flöte und einer Leier spielen, und sie werden weissagen. 1Sa 10:5

Dann kommst Du zu dem Hügel des Herrn – Gibea Elohim. Du findest Gott. Du findest das gelobte Land. Das gelobte Land ist Christus in Dir. Und was findest Du vor? Wachposten der Philister. Schauen wir uns das genauer an.

Wachposten. In 2. Kor 10 lernen wir, was diese Wachposten sind:

Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, sodass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus. 2. Kor 10:4-5

Die Wachposten, Festungen liegen zwischen unseren Ohren. Es sind Gedankengebilde, die sich gegen Gottes Wahrheiten stemmen.

Wachposten der Philister. Der Name der Philister kommt von der Gegend, die sie eingenommen haben als Immigranten, wahrscheinlich von Kreta her kommend. Diese Gegend hat ihren Namen daher, dass sie hügelig und staubig ist. Das Wort bedeutet ursprünglich sich im Staub wälzen. Hauptsächlich aus Trauer.

Wir wissen, dass die Schlange im Paradies dazu verurteilt wurde, Staub zu fressen. Staub ist das Zeichen dieser Welt. Wachposten der Philister sind demnach Gedankengebilde, die der Welt entsprechen. Es sind Dinge, denen wir nachtrauern, die wir nicht loslassen wollen. Dinge, die uns in dieser Erde zurückhalten wollen. Doch wir sind eine neue Kreatur. Über diese Gedankengebäude sagt uns die Bibel dies:

Deshalb orientiert euch nicht am Verhalten und an den Gewohnheiten dieser Welt, sondern lasst euch von Gott durch Veränderung eurer Denkweise in neue Menschen verwandeln. Röm 12:2a

Die Festungen gehören eingerissen und zerstört. Wie? Wir haben es gehört: unsere Waffen sind nicht fleischlich. Aber was sind diese Waffen?

Einige davon sehen wir in unserer ursprünglichen Geschichte. Saul begegnet einer Schar Propheten, Sängern und Musikern. Wie geht es weiter?

Zur gleichen Zeit wird der Geist des Herrn mit Macht über dich kommen, und du wirst mit ihnen zusammen prophetisch reden. Du wirst in einen anderen Menschen verwandelt werden. 1Sa 10:6

Instrumental in der Veränderung von Saul sind: Propheten, Musik, der Heilige Geist. Das Wort Gottes wird gesprochen. Musik öffnet das Herz. Der Heilige Geist tut sein Werk. Das tönt wie ein Gottesdienst.

Und lasst uns unsere Zusammenkünfte nicht versäumen, wie einige es tun, sondern ermutigt und ermahnt einander, besonders jetzt, da der Tag seiner Wiederkehr näher rückt! Heb 10:25

Aber eine wichtige Komponente fehlt: und Du wirst zusammen mit ihnen prophetisch reden.

Unsere Worte (Logos) sind die Bausteine (lego) unseres Glaubens und unserer Zukunft.

Wenn die Worte Gottes zu unseren werden, reissen wir die weltlichen Gedankengebilde ein. Dann erstürmen wir den Hügel Gottes. Dann werden wir zu einem anderen Menschen. Durch Christus sind wir bereits dieser andere Mensch, eine neue Kreatur. Aber unsere Gedanken hindern uns daran, es zu sehen. Ändern wir unser Denken, erkennen wir, wer wir wirklich sind.

Setzen wir uns dem Wort Gottes aus. Eine Schar Propheten – mehrere. Das Wort Gottes, weitergegeben auf verschiedenste Art. Im Neuer Testament durch Apostel, Propheten, Evangelisten, Pastoren und Lehrer. Lobpreis und Anbetung. Die Gaben des Heiligen Geistes.

Und Dein eigenes Proklamieren. Mach Dir das Wort zu eigen. Kämpfe damit gegen diese Festungen. Ändere Dein Denken. Werde der Sohn Gottes, der Du bist. Es ist vollbracht.

Hast Du dazu etwas zu sagen? Schreib doch einen Kommentar.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Söhne Gottes

Von Ralph Rickenbach

Accompanyist | Writer | Son of God — ideation | learner | deliberative | intellection | futuristic — I am a Gallup certified CliftonStrengths coach and a Spiral Dynamics practitioner.