Was ist ein Geist?

Lesedauer 6 Minuten

Gott ist Geist.

Johannes 4:24

Das Wort, das im Neuen Testament für Geist verwendet wird, ist Pneuma, im Alten ist es Ruach. Beides bedeutet Wind, Atem, Geist.

Die Definition

Aber in ihrer Bedeutung des Geistes haben sie verschiedene Konnotationen:

  1. Wie in der deutschen Phrase im Geiste von, können beide Worte bedeuten, den Gedankengängen oder dem Glauben von jemandem oder etwas zu folgen.
  2. Menschlicher Geist: das ist der Teil des Menschen, der nach seinem Tod unabhängig leben kann. Die Schrift führt einen Unterschied zwischen den beiden unsterblichen Teilen von Mensch, Seele und Geist ein. Geist ist die immaterielle Natur des Menschen, die es ihm ermöglicht, mit Gott zu kommunizieren, der, wie unser Vers sagt, auch Geist ist. Die Seele empfängt nicht von Gott (1Ko 2:14), sondern macht uns die natürliche Umgebung bewusst.
  3. Menschlicher Verstand.
  4. Ein Geist, ein einfaches, unkörperliches immaterielles Wesen. Besonders Gott selbst und der Heilige Geist.

  5. Dies sind die traditionellen Bedeutungen des Wortes Pneuma [nach Strong’s]. Dieser Artikel soll einen tieferen Einblick in das geben, was ein Geist ist, beginnend mit einigen Grundlagen.

Die kreative Kraft

Alles wird vom Geist geschaffen. Wir sehen das in der Schöpfungsgeschichte, in der der Geist über dem Chaos und dem Wasser schwebte und darauf wartete, dass das Wort gesprochen würde, um zu erschaffen.

Nun, eigentlich wird alles durch Geist und Gedanken geschaffen, die durch Worte ausgedrückt werden.

Man könnte sagen, dass Geist ein Gedanke ist, der sich im Laufe der Zeit manifestiert und etabliert und das Denken eines oder sogar das Denken vieler prägt.

Betrachte es als eine Denkweise. Eine Denkweise einer Volksgruppe, eines geografischen Gebiets, einer Familie, eines Stammes, einer Kirche, einer Generation, eines Individuums. So etwas wie eine philosophische Theorie, ein Glaubenssystem.

Der Geist der Postmoderne, der Geist des Humanismus, der Geist von Nietzsche, der Geist der Millennials.

Ein Geist ist daher weder ein materielles noch streng genommen ein spirituelles Wesen im traditionellen Sinne, spricht ein Dämon oder Engel, hat aber dennoch ein Eigenleben angenommen. Ein solcher Geist oder eine solche Denkweise hat eine enorme Macht über Menschen, die daran glauben.

Wenn dies schwer zu glauben scheint, denke einfach an Dich selbst: Du bist ein materialisierter Gedanke Gottes.

Es ist sehr schwer, die Einstellung einer Person zu ändern, sowohl für die Person selbst als auch für die Menschen um sie herum. Stell Dir vor, Du versuchst, eine postmoderne Person vom Glauben abzubringen, dass die Wahrheit relativ ist. Oder einen Traditionalisten von der Tatsache (wie er es sieht), dass es nur absolute Wahrheit gibt und alles andere eine Lüge ist.

Was ist dann Gott?

Ich weiß, dass Gott immer mehr ist, als wir ausdrücken können, aber eine Möglichkeit, in diesem Konzept an Gott zu denken, wäre: Er ist reines Denken. Er ist die Wahrheit.

Gott wäre daher eine kollektive Denkweise, ein gemeinsames Bewusstsein sowie ein ewiges Wesen für sich. Sich Gott zu unterwerfen würde bedeuten, an die Wahrheit zu glauben und nur von ihr geprägt zu werden.

Mein Denken zu ändern würde bedeuten, den Einfluss all dieser anderen Denkweisen loszulassen.

Einige dieser Denkweisen sind uns schon lange eingeprägt worden und daher schwer zu erkennen, da sie Teil von uns geworden sind.

Wir nennen diese Denkweisen unser falsches Selbst. Unser wahres Selbst ist das, wozu Gott uns gemacht hat, während unser Ego oder falsches Selbst das ist, was wir in unserem täglichen Kampf in dieser Welt und in diesem Leben geworden sind. da wir all diesen Denkweisen um uns herum ausgesetzt sind.

Was ist Religion?

Religion ist eine solche Denkweise. Sie wurde uns aus zwei Gründen gegeben:

Zuerst sollen wir erwachen. Erwachen zur Wahrheit der Existenz Gottes und unseres Wertes in seinem Plan.

Zweitens sollen wir wachsen. Wachsen aus dem falschen Selbst heraus in unser wahres Wesen.

Religion ist aber zu einer Denkweise geworden, zu einem Geist für sich, und oft zu einer Begrenzung.

Das Christentum hat im Kern den erwachenden Teil, der seit langem nicht mehr gelebt wird. Die frühe Kirche wurde zu der Tatsache erweckt, dass nichts mehr getan werden muss, um Gott zu gefallen und wir daher in Christus sind. Aber wache Menschen können nicht kontrolliert werden, und so hat die Staatskirche von Rom aufgehört, diesen Teil zu lehren, oder besser gesagt, den Leib Christi als Kirche definiert. In Christus zu sein war also gleichbedeutend damit, zur Kirche zu gehen oder ihr anzugehören.

Gott ist am Werk, um die wahre Bedeutung von „in Christus“ zurückzubringen und wiederherzustellen.

Das Christentum hat tief im Inneren den Begriff des Wachstums. Das Problem ist: Dieses Konzept des Wachstums konnte in den Köpfen der Menschen zu der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, nicht verstanden werden.

Das traditionelle, mythische Zeitalter von Ordnung, Regeln und Hierarchie hat kein Konzept von Wachstum, sondern kennt nur das, was wir heute geistliches Wachstum nennen.

Geistliches Wachstum bedeutet, sich mehr und mehr dem moralischen Verständnis und der institutionellen Interpretation der Bibel, dem Regelwerk der (spezifischen) Kirche und der Denkweise des Christentums anzupassen. Wir nennen das „wie Jesus werden“.

Menschen wie Jesus und Paulus hatten ein tieferes Verständnis von Wachstum. Das Wachstum sollte immer freier werden von unserem begrenzten Verständnis der Bibel und des Christus – er der Kopf und wir der Körper. Werde Gott, denn er hat uns für eine Weile niedriger als Gott gemacht, was bedeutet, dass wir nach dieser Weile wie Gott werden. Diese Weile ist um. Jesus hat alles vollbracht. Keine Dualität mehr. (Und ehrlich gesagt ist dies von Anfang an so, alles was wir tun müssen, ist es zu realisieren.)

An Christus zu glauben bedeutet, sein eigenes Verständnis ständig neu zu bewerten, um zu verhindern, dass es unter dem Einfluss eines anderen Geistes als Gottes Geist steht, also nicht länger unter dem Einfluss einer anderen Denkweise als der Denkweise Gottes zu stehen.

Dazu gehört sicherlich auch die Denkweise unserer Kirche, die auf dem Weg zu Gott sowohl hilfreich als auch einschränkend sein wird. Es bedeutet aber auch unsere eigene Denkweise, die auch ein Geist ist.

Wie machen wir das dann?

Natürlich können wir das nicht alleine machen. Wir können uns nicht ohne äussere Auslöser und Informationen aus unserer eigenen Denkweise herausdenken. Wie oft warst Du festgefahren, und ein Freund oder Mitarbeiter hatte gerade die Lösung, weil er etwas anders gelernt, einen anderen Eindruck, eine andere Denkweise hatte?

Wir können neue Gedankenmuster beim Lesen der Bibel lernen. Aber wir müssen immer bedenken, dass die Bibel mit einer bestimmten Denkweise geschrieben wurde, einer Mischung aus Kultur, Geschichte, erkenntnistheoretischem Horizont und Persönlichkeit, und dies pro Schreiber. Denke nur an die verwendeten Sprachen, die eine völlig andere Denkweise haben als Englisch oder meine Sprache, Schweizerdeutsch. Und wir wissen, wie Sprache unser Denken prägt und beeinflusst.

Paulus sagt uns, dass wir das Denken Christi haben. Das Denken, noús, ist das Organ, mit dem sich unser Geist ausdrückt. Es steht für das Herz, den Verstand, das Verständnis und den Intellekt.

Dieser Geist Christi wird sich nach dem Heiligen Geist, der Denkweise Gottes, der Wahrheit sehnen und ihn verstehen und hat bereits Zugang dazu.

Frühe Bewusstseinsstadien haben diese Geister in ihrem eigenen Genie als Dämonen und Engel gesehen. Gott hat dies zugelassen, weil er wusste, wo wir uns befinden und dass solche Visualisierungen uns helfen, ein Konzept zu erfassen. So verlässt manchmal etwas Visuelles oder Hörbares den Körper, wenn jemand von einem Geist befreit wird.

Die Moderne hat diese Dämonen und Engel entmaterialisiert und entkörpert und sieht sie eher als Konzepte und Theorien, Krankheiten, Denkweisen und Weltanschauungen – oder als nicht existent.

Das postmoderne Zeitalter ist wieder offener dafür, die spirituellen Auswirkungen und sogar die Existenz dieser Denkweisen als Grossmächte zu betrachten, reagiert jedoch mit relativistischer Toleranz.

Sowohl dem modernen als auch dem postmodernen Denken fehlt eine tiefe Bedeutung, die nur die Religion liefern kann. Die Wissenschaft fragt nur nach dem Wie, und die Postmoderne endet im Nihilismus, weil sie keine absolute Wahrheit zulässt. Die Tradition interpretiert Religion als Moral, Ethik, Regelwerk.

Die Religion sorgt für das Warum und die absolute Wahrheit, die alles untermauert. Der Geist Christi.

Das Warum repräsentiert die Motivation, die absolute Wahrheit repräsentiert das Ziel unseres Strebens nach Wachstum und unseres Wunsches zu erwachen.

Es ist die Denkweise Gottes, die wir Geist nennen, den Heilige Geist, den Geist Christi, der sowohl Sinn als auch Schicksal ist.

Beitrag veröffentlicht

in

von