Kreative Menschen

Lesedauer 5 Minuten

Zuerst dies: Gott schuf Himmel und Erde – alles was du siehst, alles was du nicht siehst.

Genesis 1: 1 MSG (aus dem Englischen)

Das erste, was wir über Gott lernen: Er ist kreativ. Ich meine, wirklich kreativ. Er gibt sich nicht mit der Schaffung einer Blume zufrieden, sondern hat unzählige Blumen, sogar Arten von Blumen gemacht, und dann gibt es noch so viel mehr als Blumen.

Wir erfahren später auch, dass Gott ein Bewahrer ist. Er hält alles zusammen.

Wir lernen dann, dass wir als Menschen zwei Aufgaben haben, die Gott widerspiegeln: die Schöpfung Gottes zu verwalten und zu bewahren und sie zu fördern. Wir sollen Verwalter/Bewahrer und Mitschöpfer sein.

Warum haben es kreative Menschen dann in der Gemeinde so schwer?

Zugegeben, es gibt viele Künstler und Musiker in der Gemeinde – wahrscheinlich mehr Musiker als andere Künstler. Aber schauen wir uns an, ob sie wirklich kreativ sind.

Kreativität ist das Mittel, um Ordnung ins Chaos zu bringen. Kreative leben am Rande des Bekannten und geben ihm Gestalt, erkunden es, bringen Ordnung und prägen so unsere Sicht auf die Welt.

Konservative, Nichtkreative nehmen das Bekannte und formen das Unbekannte so, dass es in die bekannten Konzepte und Modelle passt, oder meiden mit grösserer Wahrscheinlichkeit das Unbekannte insgesamt.

Werfen wir einen Blick auf die Anbetungsmusik: Normalerweise nehmen Anbetungsmusiker in Gemeinden Musikgenres, die vor langer Zeit erfunden wurden und nun zum Mainstream gehören, altmodisch geworden sind, und setzen einen Bibeltext auf eine Melodie, die nichts Neues zum Genres dazu addiert. Wenn die Musik zu experimentell ist und vielleicht über den Tellerrand eines Genres hinausdenkt, werden die Musiker ihrer Rolle nicht gerecht.

Warum das? Ich denke, das liegt an der zugewiesenen Funktion der Anbetungsmusik in der Gemeinde. Anbetungsleiter sollen Menschen in den Thronsaal Gottes führen, und die Musik ist das Mittel, um dies zu tun. Wenn diese Musik die Menschen in der Gemeinde unbehaglich machen würde, würden sie den Frieden, der mit einer Begegnung mit Gott verbunden ist, nicht erfahren und daher an der Erfahrung zweifeln.

Denken Sie nur daran, wie lange der Krieg dauerte, bis Schlagzeug und E-Gitarren in den Gemeinden akzeptiert wurden.

Jüngere Generationen von Christen hören modernere Versionen von Musik, weil sie sich daran gewöhnt sind, was im Mainstream akzeptiert ist, aber christianisiert und daher etwas toleriert wird.

Das gleiche passiert mit der Predigt. Wir sind grosse Verwalter der Lehre oder Doktrin, so sehr wir das Wort in bestimmten Kreisen hassen mögen.

Kreativität soll den Menschen jedoch nicht helfen, sich wohl und in Frieden zu fühlen. Das ist so, als würde man Kunst als Dekoration betrachten. Es ist eine utilitaristische Sicht der Kreativität. Anbetungsmusik ist zu einem Werkzeug geworden, und auch das Predigen.

Dafür gibt es einen Platz. Kreatives muss Teil des bekannten Raums werden, damit es uns die Welt sehen und verstehen lässt. Wir sehen die Welt so, wie Künstler sie in den letzten paar hundert Jahren gemalt haben, da dies unsere Sichtweise geprägt hat und sich in Werbung, Webdesign, Filmemachen usw. widerspiegelt.

Es gibt aber auch einen Ort für zeitgenössische Kunst, der unsere Sicht auf die Welt in Frage stellt. Dies tat Adam, als er alles benannte, was Gott geschaffen hatte. Dies taten Adam und Eva, als sie plötzlich gezwungen waren, außerhalb des Paradieses zu leben. Dies taten die Propheten, wenn sie etwas Neues ankündigten. Dies tat Paulus, als er unsere Theologie prägte.

Wir sollen uns die Welt untertan machen. Die Welt besteht immer aus dem, was wir wissen, und dann noch vielem mehr. Oder wie unser Vers es ausdrückt: Alles was Du siehst, alles was Du nicht siehst. Bewahrer kommen nie zum „und noch viel mehr“, abgesehen davon, dass das Unbekannte in die bekannten Modelle gezwungen wird, um wie das „was wir wissen“ auszusehen. Zugegeben, es kann durchaus, wenn auch sehr langsam, Fortschritte geben, da sich selbst Verwalter und Bewahrer allmählich an die Lebensumstände anpassen können und müssen.

Es ist schade, dass die Gemeinde, obwohl sie der kreativste Ort der Welt sein soll, zur konservativsten Kraft geworden ist.

Kreative Menschen sind unmöglich zu verwalten. Administrative, sich wiederholende und verwaltende Aufgaben töten sie ab, aber sie blühen auf bei der Problemlösung. Angesichts von Einschränkungen lösen sie sich vom Bekannten und schlagen Lösungen vor, die über den Tellerrand hinaussehen.

Kreative neigen dazu, schwierig zu sein. Ihre Kreativität kann leicht zerstört werden, und das tun wir normalerweise auch. Dies beginnt in der Schule, wenn nicht früher. Unser Schulsystem ist darauf ausgelegt, austauschbare Fabrikarbeiter zu generieren, in einer Zeit, in der Fabriken immer schneller verschwinden.

Unsere Gemeinden sind darauf ausgelegt, gute, gehorsame Christen hervorzubringen, die den bewahrenden Teil unserer Aufgabe sehr ernst nehmen.

Wir verlieren unsere Kreativität und damit die Hälfte unserer Aufgabe, Gottes Eigenschaften widerzuspiegeln. Wir integrieren kreative Menschen und lassen sie einen langsamen Tod sterben, bis sie desillusioniert, entmutigt, entmutigt, langweilige Mitglieder der Menge werden, die aufgegeben und all ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl verloren haben und krank geworden sind. Oder wir jagen sie davon.

Das gleiche passiert in Unternehmen. Kreative Menschen sind am unteren Ende einer Hierarchie nicht nützlich, da diese unteren Ebenen aufgerufen sind, das zu tun, was ihnen gesagt wird.

Kreative Menschen leben an zwei Orten: an der Spitze von Hierarchien und ausserhalb von Hierarchien.

Wenn wir uns Propheten im Alten Testament ansehen, sehen wir genau das. Diese Propheten wurden entweder akzeptiert und gehörten zur Spitze, zum Machtdreieck in Israel, bestehend aus König, Priester und Prophet, oder sie lebten in der Wüste in Opposition zu den Machtstrukturen. Denken wir an Elia oder Johannes den Täufer. Und dennoch waren genau sie diejenigen, die das Wort Gottes brachten.

Wir kennen viele Propheten innerhalb der Machtstrukturen, die falsche Propheten waren und sich mehr um die Machtstrukturen kümmerten, als das Wort Gottes zu bringen. Aber wir kennen kaum einen falschen Propheten außerhalb der Machtstrukturen.

Wir brauchen sowohl die Bewahrer als auch die Kreativen. Beide sind im Willen Gottes, und wenn sie diesen voll auslaufen, arbeiten sie zusammen, so schwierig und unangenehm das auch ist.

Interessanterweise befürwortete Jesus Johannes den Täufer, den Randständigen, den Kreativen, während die einzigen, mit denen er wirklich auf Konfrontation ging, die blossen Verwalter des Gesetzes waren.

Die Gemeinde hat ihre schöpferische Kraft verloren, indem sie ihre schöpferischen Menschen unterdrückt und erstickt. Es ist nur traurig.

Beitrag veröffentlicht

in

von