Integrale
Theologie

Eine Brücke zwischen dem Heiligen und dem Säkularen, die Glaube, Vernunft und die Essenz des Seins in Einklang bringt.

Was ist die Bibel für mich?

  • Der Ausgangspunkt

    Die Bibel aus einem integralen Blickwinkel neu denken.

  • Der Kampf mit der Moderne

    Wir sind an dem Punkt verblieben, wo ich erkannte, dass das traditionelle Christentum sich mehr der Wissenschaft angenähert hatte, als ich vermutet hatte.

  • Ein anderer Wahrheitsbegriff

    Alle meine Versöhnungsversuche zwischen der Schöpfungsgeschichte und den wissenschaftlichen Theorien griffen zu kurz.

  • Ein erwachendes Bewusstsein

    Kannst Du Dich noch erinnern, wie das Leben als Baby war?

Ich bin Ralph Rickenbach, Pastor im Exil.

Ich bin Textrovert, eine Person, die beim Schreiben mehr Mut und Offenheit verspürt als im Gespräch. Darum habe ich ein Buch geschrieben.

Ich schreibe über integralen Glauben jenseits absoluter Wahrheit, ausserhalb von richtig und falsch.

Als Einstieg empfehle ich meine Serie zum Verständnis der Bibel.

Also in English.

  • Theodizee

    Die Theodizee ist eine der grossen Fragen an den Glauben. Hier eine Formulierung davon: Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht: Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,Oder er kann es und will es nicht: Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,Oder er will es nicht und kann es…

  • Niemand kommt zum Vater

    „Ich bin der Weg!“, antwortete Jesus. „Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich.“  Joh 14:6 Wenn wir diesen Vers lesen, dann löst dies eine ganze Landschaft von Gedanken aus, ein ganzes Gebäude von Vorstellungen und Erklärungen, welche in dem Vers gar nicht vorhanden sind. Was hören wir? Und…

  • Warum wiederholen wir Gebete?

    Im Anschluss an meine Botschaft vor ein paar Tagen möchte ich eine ausführlichere Antwort auf die Frage geben, warum es manchmal so scheint, als müssten wir Gebete wiederholen, damit sie erhört werden. Auf unserem Weg, von einem Kind Gottes (teknon) zu Söhnen und Töchtern (huios) zu reifen, ändern wir nicht nur unseren Kommunikationsstil, sondern auch…

Weitere Artikel lesen

Die ungefilterten Gedanken eines Pastors im Exil

Werkzeuge für eine erfolgreiche Dekonstruktion des Glaubens ohne ihn aufzugeben

Erhältlich auf Amazon oder Tredition.